Wie nutzt man es?

Windkraftanlagen, ähnlich wie Propellerblätter bei einem Flugzeuge, drehen sich in den bewegten Luftmassen und treiben einen elektrischen Generator an, der elektrischen Strom liefert. Einfach gesagt, eine Windkraftanlage ist das Gegenteil von einem Ventilator. Anstelle des Stromverbrauchs zum Windproduzieren wie beim Ventilator verwendet eine Windkraftanlage den Wind zum Stromerzeugen. Der Wind dreht die Rotorblätter, die durch eine Welle mit einem Generator verbunden sind und erzeugt Strom.

Moderne Windkraftanlagen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Windmotor mit waagerechter Achse wie bei den traditionellen Bauernwindmühlen, die zur Gewinnung von Wasser eingesetzt werden, und Windmotor mit senkrechter Achse ähnlich wie bei einem Hubschrauber Darrieus- Model nach dem Namen des französischen Erfinders. Die meisten modernen Windkraftanlagen sind mit horizontaler Achse.

Horizontal-Achse

Die Windanlage mit Horizontal-Achse hat die Hauptrotorwelle und den elektrischen Generator an der Spitze eines Turms, und muss in den Wind hingerichtet werden. Kleinere Anlagen werden durch eine einfache Windfahne gerichtet, während größere Anlagen in der Regel mit einem Windsensor ausgestattet sind, der mit einem Servomotor gekoppelt ist. Die meisten haben ein Getriebe, das die langsame Rotation der Rotorblätter in eine schnellere beschleunigt, das sich besser zum Antrieb eines Generators eignet. Da ein Turm Turbulenzen hinter sich erzeugt, wird die Turbine in der Regel vor dem Turm angebracht. Turbinenschaufeln sind steif gebaut, um die Blätter gegen starken Wind zu schützen, der die Blätter an den Turm drücken kann. Darüber hinaus werden die Schaufeln mit einem beträchtlichen Abstand vom dem Turm angebracht und manchmal leicht gekippt.

Leeläufer wurden trotz des Turbulenzproblems gebaut, weil sie keinen zusätzlichen Mechanismus brauchen, um sie dem Wind anzupassen, und weil sich die Schaufeln bei starkem Wind verbiegen können, was zur Reduzierung ihrer Hubfläche somit ihrem Windwiderstand führt. Da Turbulenz zu Schwingungsbrüchen führt, und Zuverlässigkeit ist so wichtig, daher die meisten HAWTs Luvläufer sind.

HAWT Untertypen

Doesburger Windmühle, Ede, die Niederlande

Es gibt einige Typen von HAWT:

Windmühlen im 12.Jahrhundert

Die Bauten mit Achsdruckentlastung, normalerweise mit mindestens vier Schaufeln und hölzernen Fensterläden oder Segeln aus Stoff, wurden in Europa entwickelt. Diese Windmühlen wurden in den Wind entweder manuell hingerichtet oder über einen Schwanz-Fan und wurden in der Regel verwendet, um Korn zu mahlen. In den Niederlanden wurden sie auch benutzt, um Wasser in tief liegenden Flächen zu pumpen und zur Einsetzung als Werkzeug, um Überflutungsgebiete trocken zu halten.

Windmühlen im 19. Jahrhundert

Die Eklipse-Windmühlenfabrik wurde um 1866 in Beloit, Wisconsin errichtet. Bald wurden Gebäudemühlen für landwirtschaftliche Zwecke zum Wasserpumpen und zum Füllen vom Tank der Eisenbahn verwendet. Andere Unternehmen wie Star, Dempster und Aeromotor kamen ebenfalls auf den Markt. Hunderttausende dieser Mühlen wurden vor der Elektrifizierung ländlicher Gebiete hergestellt und eine kleine Zahl wurde weiterhin produziert. Sie hatten in der Regel mehrere Schaufeln, relativ hohe Geschwindigkeit (unten definiert) für damalige Verhältnisse und einen guten Anlaufmoment. Einige hatten kleine Gleichstrom-Generatoren, die zum Speichern vom Strom verwendet wurden, um ein paar Lichter zu versorgen, oder um einen Funkempfänger bedienen zu können. Die US-amerikanische Elektrifizierung in ländlichen Gebieten verband in den 50er Jahren viele Farmen durch die zentrale Stromversorgung und ersetzte damit einzelne Windmühlen als primäre Quelle der Energie auf dem Land. Die anderen Länder wie Südafrika und Australien haben auch die Eklipse-Windmühlen produziert (wo das US-amerikanische Model im Jahr 1876 übernommen wurde). Sie sind immer noch an Orten eingesetzt, wo es zu teuer ist, sie an den kommerziellen Strom anzuschließen.

Wasserpumpen durch ländliche Windmühle in Deutschland.

In Schiedam, in den Niederlanden, wurde eine Windmühle im traditionellen Stil (die Noletmolen) im Jahr 2005 gebaut, um Elektroenergie zu erzeugen. Die 42,5 m (139ft) hohe Mühle ist eine der höchsten Turmmühlen in der Welt.

Moderne Windturbine

Turbinen, die in Windparks für kommerzielle Stromerzeugung eingesetzt werden, haben in der Regel drei Rotoren und werden in den Wind durch computergesteuerte Motoren hingerichtet. Dieser Typ wird von dänischen und anderen Herstellern produziert. Ihre Geschwindigkeit kann bis zu sechsfach höher als die Windgeschwindigkeit beschleunigt werden. Die Turbinen sind hoch effizient und haben niedrige Welligkeit des Drehmoments, die zur hohen Zuverlässigkeit beiträgt. Die Rotoren haben eine typische hellblaue Farbe, abgestimmt auf die Wolken, und sind zwischen 20 und 40 Meter (65 – 130 ft) lang. Die Stahlrohrtürme haben eine Höhe von etwa 60 bis 90 Meter (200 bis 300 ft). Die Schaufeln drehen sich 10 bis 22 mal in der Minute. Das Getriebe dient häufig dazu, die Geschwindigkeit des Generators hochzuschalten. Es gibt auch Modelle, die direkten Antrieb eines ringförmigen Generators verwenden. Einige Modelle arbeiten mit konstanter Geschwindigkeit, obwohl mehr Energie durch drehzahlvariable Turbinen erzeugt werden kann, die einen Festkörper-Stromrichter nutzen, und hervorragend zur Netzregulierung geeignet sind. Bei sehr großen Windgeschwindigkeiten wird die Anlage abgeschaltet, um Schäden durch mechanische Überlastungen zu vermeiden.

HAWT Vorteile

• Die Blätter befinden sich seitlich des Schwerpunkts der Turbine und tragen somit zur Stabilität bei.

• Die fernbedienbare Veränderung des Anstellwinkels ermöglicht mehr Überwachung, so dass die Turbine die maximale Menge an Windenergie je nach Tages- und Jahreszeiten einsammelt.

• Möglichkeit die Rotorblätter anzustellen, um das Schadensrisiko von vornherein zu minimieren.

• Ein hoher Turm ermöglicht Nutzung des stärkeren Winds an Standorten mit Windscherung. An manchen solchen Standorten kann die Windgeschwindigkeit mit der Höhe zunehmen, und zwar alle 10 m um 20 %, was wiederum um 34 % Energieernte erhöht.

HAWT Nachteile

• Beim Betrieb der WKAs treten Probleme in der Nähe vom Boden auf Grund der turbulenten Winde auf.

• Es ist schwer, die hohen Türme und bis zu 90 Meter langen Turbinenschaufeln auf dem Meer und auf dem Lande zu transportieren. Der Transport kann 20 % der Anschaffungskosten ausmachen.

• Hohe WKAs mit Horizontalachse sind schwer zu installieren, da sehr hohe und kostspielige Krane und besondere Fähigkeiten der Fachleute zum Einsatz kommen müssen.

• Luftfahrtbehörde (FAA) äußerte sich besorgt über die hohe Auswirkung der WKAs auf Radare der Luftwaffenstützpunkte.

• Die Windturbinen präsentieren ein physikalisches Hindernis, das die Funktionalität eines Systems modifizieren oder reduzieren kann.

• Die Turbulenzen verursachen die Erschöpfung und den Ausfall in Windrichtung

Vertikal-Achse

Bei den Windkraftanlagen mit Vertikal-Achse (oder VAWTs) ist die Hauptrotorwelle vertikal angebracht. Wesentlicher Vorteil dieser Baukonstruktion ist, dass die Turbine für ihre Arbeit auf den Wind nicht hingerichtet werden muss. Dies ist ein Vorteil an Standorten, wo die Windrichtung sehr variabel ist. VAWTs können bei den Winden aus unterschiedlichen Richtungen arbeiten.

Bei vertikaler Achse können der Generator und das Getriebe in Bodennähe ganz ohne Turm installiert werden. Es erleichtert Wartungsarbeiten durchzuführen. Nachteile sind, dass einige Ausführungen ein pulsierendes Drehmoment erzeugen. Der Luftwiderstand entsteht, wenn sich der Rotor in den Wind dreht.

Es ist sehr aufwendig, Turbinen mit vertikaler Achse an Türme zu montieren, das heißt, sie sind oft näher zur Basis installiert, wo sie angebracht werden als wie z.B. zum Boden oder auf der Dachspitze eines Gebäudes. Die Windgeschwindigkeit ist meist langsamer in einer geringeren Höhenlage, daher ist weniger Windenergie für eine bestimmte Turbinengröße vorhanden. Durch den Luftstrom in der Nähe vom Boden und andere Objekte werden turbulente Strömungen ausgelöst, die Probleme wie Vibration einschließlich Lärm und Lagerverschleiß mit sich bringen können, zusätzliche Wartungen erfordern oder zur Verkürzung der Lebensdauer führen können. Wenn eine Turbine auf einem Dach montiert ist, wird der Wind in der Regel entlang dem Dach des Gebäudes geführt. Das verdoppelt die Windgeschwindigkeit oft an der Turbine. Wenn die Höhe der am Dach installierten Turbinenanlage etwa 50% der Gebäudehöhe beträgt, dann ist der optimale Zustand für maximale Windenergie und minimale Windturbulenzen erreicht.

Vorteile der Windturbine mit Vertikal-Achse (VAWT)

• Wartungsarbeiten können mit weniger Aufwand durchgeführt werden, wenn sich die beweglichen Teile in der Nähe von der Erdoberfläche befinden.

• Wenn die Rotorblätter senkrecht stehen, wird ein Giergerät nicht benötigt, was Kosten spart.

• VAWTs haben einen höheren Nickwinkel der Tragfläche, wodurch Aerodynamik erhöht wird, wobei der Widerstand bei niedrigem und hohem Druck nachlässt.

• Ausführungen der VAWTs, die mit geraden Schaufeln von einem quadratischen oder rechteckigen Querschnitt ausgestattet sind, haben eine größere überstrichene Fläche für einen vorgegebenen Durchmesser als bei HAWTs.

• Tafelberge, Bergspitzen, Bergrücken und Pässe haben oft heftige Winde in der Nähe vom Boden, weil der Wind nach oben gedrückt wird oder in eine Bahn geleitet wird, die in der Nähe der VAWT direkt über der Erdoberfläche verläuft.

• Geringe Bauhöhen sind die einzige Möglichkeit an Standorten, wo die zu hohen Bauwerke per Gesetz nicht zulässig sind.

• Es wird kein hoher Turm benötigt, was viel erschwinglicher und auch sicherer bei starkem Wind ist.

• Niedrigere Schnelllaufzahl verringert die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung durch den starken Wind.

• Bei vertikal stehender Rotationsachse muss der Rotor der Windrichtung nicht nachgeführt werden, ideal unter turbulenten Windbedingungen.

• Sie können möglicherweise in größeren Größen als HAWTs ausgeführt werden, z.B. durch Hunderte von Metern im Durchmesser von schwimmenden WEA, können den Bedarf nach teuren und größeren Flächen abdecken.

• Es kann eine Höhenbegrenzung darauf geben, wie groß eine vertikale Windkraftanlage gebaut werden kann und wie viel überstrichene Fläche sie haben kann. Dies kann jedoch durch die Verbindung einer Mehrzahl von Anlagen zusammen in einem Dreieckmuster mit Verankerung auf der Spitze des Bauwerkes überwunden werden, was die Notwendigkeit für eine solche starke vertikale Hilfsstütze reduziert und dadurch wird die Verlängerung der Turbinenschaufeln ermöglicht.

Nachteile der Windturbine mit Vertikal-Achse (VAWT)

• Die meisten VAWTs haben nur 50% der Effizienz der HAWTs, zum großen Teil wegen dem zusätzlichen Widerstand, der durch die Schaufelrotation in dem Wind verursacht ist. Dies kann mit Hilfe von Baukonstruktionen zum Einfangen von mehr Strömungen, um den Wind in den Rotor zu befördern (z.B. „Statoren“ an früheren Windstar Turbinen) oder durch Vortex-Effekt der geraden eng zu einander gesetzten Schaufeln von VAWTs (z. B. Patent # 6784566) gelöst werden.

• Für die Installation wird ein relativ flaches Grundstück gebraucht und einige Standorte könnten für sie zu steil sein im Vergleich zu den HAWTs, die immer noch auf dieser Fläche aufgebaut werden können.

• Die meisten VAWTs haben einen niedrigen Anlaufmoment und benötigen Energie um sich beginnen zu drehen.

• A VAWT that uses guy wires to hold it in place puts stress on the bottom bearing as all the weight of the rotor is on the bearing. Guy wires attached to the top bearing increase downward thrust in wind gusts. Solving this problem requires a superstructure to hold a top bearing in place to eliminate the downward thrusts of gust events in guy wired models

• Dadurch, dass die Bauteile auf dem Boden tief angeordnet sind, heißt es auch, dass sie das Gewicht des Bauwerkes tragen. Deshalb ist das Auswechseln von bestimmten Teilen an der Windturbine sehr schwierig, ohne das Bauwerk auseinander zu nehmen, wenn es nicht vorher bereits in richtiger Art und Weise vorgesehen ist.

How to use Wind power?

Wind turbines, like aircraft propeller blades, turn in the moving air and power an electric generator that supplies an electric current. Simply stated, a wind turbine is the opposite of a fan. Instead of using electricity to make wind, like a fan, wind turbines use wind to make electricity. The wind turns the blades, which spin a shaft, which connects to a generator and makes electricity.


Modern wind turbines fall into two basic groups: the horizontal-axis variety, like the traditional farm windmills used for pumping water, and the vertical-axis design, like the eggbeater-style Darrieus model, named after its French inventor. Most large modern wind turbines are horizontal-axis turbines.

Horizontal-axis

Horizontal-axis wind turbines (HAWT) have the main rotor shaft and electrical generator at the top of a tower, and must be pointed into the wind. Small turbines are pointed by a simple wind vane, while large turbines generally use a wind sensor coupled with a servo motor. Most have a gearbox, which turns the slow rotation of the blades into a quicker rotation that is more suitable to drive a generator. Since a tower produces turbulence behind it, the turbine is usually pointed upwind of the tower. Turbine blades are made stiff to prevent the blades from being pushed into the tower by high winds. Additionally, the blades are placed a considerable distance in front of the tower and are sometimes tilted up a small amount.

Downwind machines have been built, despite the problem of turbulence, because they don’t need an additional mechanism for keeping them in line with the wind, and because in high winds, the blades can be allowed to bend which reduces their swept area and thus their wind resistance. Since turbulence leads to fatigue failures, and reliability is so important, most HAWTs are upwind machines.

The video cannot be shown at the moment. Please try again later.

HAWT Subtypes
Doesburger windmill, Ede, The Netherlands.
There are several types of HAWT:
12th century windmills

These squat structures, typically (at-least) four-bladed, usually with wooden shutters or fabric sails, were developed in Europe. These windmills were pointed into the wind manually or via a tail-fan and were typically used to grind grain. In the Netherlands they were also used to pump water from low-lying land, and were instrumental in keeping its polders dry.

19th century windmills

The Eclipse windmill factory was set up around 1866 in Beloit, Wisconsin and soon became a huge success building mills for farm water pumping and railroad tank filling. Other firms like Star, Dempster, and Aeromotor also entered the market. Hundreds of thousands of these mills were produced before rural electrification and small numbers continue to be made. They typically had many blades, operated at tip speed ratios (defined below) not better than one, and had good starting torque. Some had small direct-current generators used to charge storage batteries, to provide a few lights, or to operate a radio receiver. The American rural electrification connected many farms to centrally-generated power and replaced individual windmills as a primary source of farm power by the 1950s. They were also produced in other countries like South Africa and Australia (where an American design was copied in 1876). Such devices are still used in locations where it is too costly to bring in commercial power.

Water pumping rural windmill in Germany.
In Schiedam, the Netherlands, a traditional style windmill (the Noletmolen) was built in 2005 to generate electricity.The mill is one of the tallest Tower mills in the world, being some 42.5 metres (139 ft) tall.

Modern wind turbines

Turbines used in wind farms for commercial production of electric power are usually three-bladed and pointed into the wind by computer-controlled motors. This type is produced by Danish and other manufacturers. These have high tip speeds of up to six times the wind speed, high efficiency, and low torque ripple which contributes to good reliability. The blades are usually colored light gray to blend in with the clouds and range in length from 20 to 40 metres (65 to 130 ft) or more. The tubular steel towers range from about 200 to 300 feet (60 to 90 metres) high. The blades rotate at 10-22 revolutions per minute. A gear box is commonly used to step up the speed of the generator, though there are also designs that use direct drive of an annular generator. Some models operate at constant speed, but more energy can be collected by variable-speed turbines which use a solid-state power converter to interface to the transmission system. All turbines are equipped with high wind shut down features to avoid over speed damage.

HAWT advantages

• Blades are to the side of the turbine’s center of gravity, helping stability.
• Variable blade pitch, which gives the turbine blades the optimum angle of attack. Allowing the angle of attack to be remotely adjusted gives greater control, so the turbine collects the maximum amount of wind energy for the time of day and season.
• Ability to feather the rotor blades in a storm, to minimize damage.
• Tall tower allows access to stronger wind in sites with wind shear. In some wind shear sites, every ten meters up, the wind speed can increase by 20% and the power output by 34%.

HAWT disadvantages

• HAWTs have difficulty operating in near ground, turbulent winds.
• The tall towers and long blades up to 90 meters long are difficult to transport on the sea and on land. Transportation can now cost 20% of equipment costs.
• Tall HAWTs are difficult to install, needing very tall and expensive cranes and skilled operators.
• The FAA has raised concerns about tall HAWTs effects on radar near Air Force bases.
• Their height can create local opposition based on impacts to viewsheds.
• Downwind variants suffer from fatigue and structural failure caused by turbulence.

Vertical – axis

Vertical-axis wind turbines (or VAWTs) have the main rotor shaft arranged vertically. Key advantages of this arrangement are that the turbine does not need to be pointed into the wind to be effective. This is an advantage on sites where the wind direction is highly variable. VAWTs can utilize winds from varying directions.
With a vertical axis, the generator and gearbox can be placed near the ground, so the tower doesn’t need to support it, and it is more accessible for maintenance. Drawbacks are that some designs produce pulsating torque. Drag may be created when the blade rotates into the wind.
It is difficult to mount vertical-axis turbines on towers, meaning they are often installed nearer to the base on which they rest, such as the ground or a building rooftop. The wind speed is generally slower at a lower altitude, so less wind energy is available for a given size turbine. Air flow near the ground and other objects can create turbulent flow, which can introduce issues of vibration, including noise and bearing wear which may increase the maintenance or shorten the service life. However, when a turbine is mounted on a rooftop, the building generally redirects wind over the roof and this often doubles the wind speed at the turbine. If the height of the rooftop mounted turbine tower is approximately 50% of the building height, this is near the optimum for maximum wind energy and minimum wind turbulence.

VAWT advantages

• Can be easier to maintain if the moving parts are located near the ground.
• As the rotor blades are vertical, a yaw device is not needed, reducing cost.
• VAWTs have a higher airfoil pitch angle, giving improved aerodynamics while decreasing drag at low and high pressures.
• Straight bladed VAWT designs with a square or rectangular crossection have a larger swept area for a given diameter than the circular swept area of HAWTs.
• Mesas, hilltops, ridgelines and passes can have faster winds near the ground because the wind is forced up a slope or funnelled into a pass and into the path of VAWTs situated close to the ground.
• Low height useful where laws do not permit structures to be placed high.
• Does not need a free standing tower so is much less expensive and stronger in high winds that are close to the ground.
• Usually have a lower Tip-Speed ratio so less likely to break in high winds.
• Does not need to turn to face the wind if the wind direction changes making them ideal in turbulent wind conditions.
• They can potentially be built to a far larger size than HAWT’s , for instance floating VAWT’s hundreds of meters in diameter where the entire vessel rotates , can eliminate the need for a large and expensive bearing.
• There may be a height limitation to how tall a vertical wind turbine can be built and how much sweep area it can have. However, this can be overcome by connecting a multiple number of turbines together in a triangular pattern with bracing across the top of the structure . Thus reducing the need for such strong vertical support, and allowing the turbine blades to be made much longer.

VAWT disadvantages

• Most VAWTs produce energy at only 50% of the efficiency of HAWTs in large part because of the additional drag that they have as their blades rotate into the wind. This can be overcome by using structures to funnel more and align the wind into the rotor (e.g. “stators” on early Windstar turbines) or the “vortex” effect of placing straight bladed VAWTs closely together (e.g. Patent # 6784566).
• Most VAWTS need to be installed on a relatively flat piece of land and some sites could be too steep for them but are still usable by HAWTs.
• Most VAWTs have low starting torque, and may require energy to start the turning.
• A VAWT that uses guy wires to hold it in place puts stress on the bottom bearing as all the weight of the rotor is on the bearing. Guy wires attached to the top bearing increase downward thrust in wind gusts. Solving this problem requires a superstructure to hold a top bearing in place to eliminate the downward thrusts of gust events in guy wired models.
• While VAWTs’ parts are located on the ground, they are also located under the weight of the structure above it, which can make changing out parts near impossible without dismantling the structure if not designed properly.