Wie funktioniert es?

Solarzellen werden auch Photovoltaik-Zellen genannt oder PV-Zellen abgekürzt und sind auf vielen kleinen Geräten wie Taschenrechnern und sogar auf Raumfahrzeugen zu finden. Sie bestehen aus Silizium, eine spezielle Art von geschmolzenem Quarzsand.

Wenn die Sonne auf die Solarzelle einstrahlt, werden Elektronen (rote Kreise) freigesetzt. Sie bewegen sich in Richtung der behandelten Oberseite (dunkelblaue Farbe). Es entsteht ein Elektronen-Ungleichgewicht zwischen der Ober-und Unterseite. Wenn die beiden Oberflächen über Metallkontakte verbunden sind, kann die elektrische Spannung zwischen den positiven und negativen Seiten abgegriffen werden.

Diese einzelnen Solarzellen werden zu PV-Modulen verschaltet, und die Module sind in eine Solaranlage zusammengefasst. Einige von den Solaranlagen werden mit Ortungsgeräten ausgestattet, die dem Sonnenlicht über den Tagesverlauf folgen können.

Eine PV-Anlage wandelt Solarenergie in Solarelektrizität für den Verbrauch von Elektrogeräten in Ihrem Haushalt um. Es besteht aus drei Teilsystemen.

*PV Kollektor

*Verbraucher

*Balance of System (BOS)

Der PV Kollektor produziert die Solarenergie durch die Umwandlung des Sonnenlichts in Gleichstrom.

Der Verbraucher ist einfach das Gerät, das den Strom verbraucht. Ihr Kühlschrank ist ein gutes Beispiel dafür.

Als BOS werden alle Kernkomponenten bezeichnet, die zwischen dem PV Kollektor und dem Haushaltsgerät angeschlossen sind. Dazu gehören sowohl das Montagesystem für den PV Kollektor, als auch der Wechselrichter zum Transformieren des erzeugten Gleichstroms in netztauglichen Wechselstrom, der vom Verbraucher genutzt wird, als auch der Batterienspeicher, der Energie bedarfsabhängig zur Verfügung stellt.

Montagesystem: Das Montagesystem ist erforderlich, um Ihre PV-Anlage in das Struktursystem im Haus zu integrieren

Array DC Trennschalter: unterbricht den Stromfluss aus der PV-Anlage, welcher bedeutend für die Systemwartung und Fehlerbehebung ist.

Laderegler: schützt den Batteriespeicher vor Überladung und auch Tiefentladung.

Batteriespeicher: Eine Gruppe von miteinander verbundenen Batterien, die die von der PV-Anlage zu produzierende Energie für den späteren Gebrauch bereitstellt.

PV Anlageüberwachung: ermöglicht Ihnen, die Leistung und den Status Ihrer PV-Anlage zu kontrollieren.

DC Haupttrennschalter: trennt den Stromfluss vom Batteriespeicher bis zum Wechselrichter.

Solar-Wechselrichter: PV-Anlagen erzeugen Gleichstrom (DC). Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom in Standard-Wechselstrom (AC) um.

AC Stromkasten: Dies ist das gleiche Leistungsschalterfeld, welches Sie bereits in Ihrem Haus haben. Hier werden der Strom aus PV-Array und das Dienstprogramm zu Ihnen nach Hause über die elektrische Anlage weitergeleitet.

Stromzähler: misst Stromverbrauch oder Stromerzeugung in Ihrem Haus.

Notstromaggregat: erzeugt den Wechselstrom, der in Gleichstrom durch den Wechselrichter fürs Speichern im Batteriespeicher umgewandelt wird.

Wie viel Energie erzeugen Solar-Module?

Der Wirkungsgrad eines Solar-Moduls, der angibt, welcher Teil der Strahlungsenergie in nutzbaren elektrischen Strom verwandelt wird, hängt von vielen klimatischen, geografischen und witterungsbedingten Faktoren ab. Arides Klima ist ideal für die Sonnenkollektoren, die noch mehr Energie dort produzieren, wo sie direkter Sonneneinstrahlung bei klarem Himmel ausgesetzt sind. Aber die erzielte Spitzenleistung eines Solarmoduls und die gelieferte Energie sind zwei sehr verschiedene Angelegenheiten. Es gibt Wege herauszufinden, wie viel Energie ein Solar-Modul produzieren könnte. Wenn ein Modul, zum Beispiel über eine Leistung von 180W verfügt, entspricht es seiner maximal möglichen Leistung bei Standardbedingungen, das heißt einer optimalen Sonneneinstrahlung von 1 000 Watt pro Quadratmeter. Leben Sie jedoch direkt auf dem Äquator, hat es keinen wesentlichen Einfluss auf das Solar-Modul. Der einfachste Weg es auszuarbeiten ist die Anzahl der Sonnenstunden an Ihrem Standort zu finden, die täglich empfangen werden, während deren die Bestrahlungsstärke durchschnittlich 1.000 Watt pro Quadratmeter erreicht. Nachdem Sie diesen Wert erhalten haben, können Sie den Wirkungsgrad des Solar-Moduls mit der Anzahl der Sonnenstunden an Ihrem Standort multiplizieren. Seien Sie sich bewusst, dass Sonnenstunden anhängig von der Saison mit den wenigsten Schwankungen im Winter sind.

Typen der Solar-Module

Grundsätzlich lassen sich die Module in 3 Varianten einteilen, die den Hausbesitzern zur Auswahl stehen:

Monokristalline Module

Polykristalline Module

Dünnschicht-Module

Aus einer Siliziumschmelze werden einkristalline Stäbe gezogen und anschließend in dünne Scheiben gesägt.

Polykristalline Solarzellen werden aus mehreren Siliziumkristallen hergestellt. Dabei wird flüssiges Silizium in Barren gegossen. Nach dem Abkühlen der Barren werden sie in Scheiben gesägt.

Dünnschicht-Solarzellen werden meist aus amorphem Silizium erzeugt, das als dünne Schicht auf ein Substratmaterial aus Glas oder Metall aufgesprüht wird. Im Gegensatz zu mono- und polykristallinen Modulen sind viele Dünnschicht-Module flexibel und können unterschiedlich eingesetzt werden.

Vergleich der Solar-Module

Sonnenkollektoren unterscheiden sich (zwischen monokristalline, polykristalline und amorphe) ja nach Art von Silizium, Effizienz, Kosten und physikalischer Struktur.

Monocrystalline Solarzellen

Diese Typen von Solarmodulen verwenden Solarzellen, die aus einem sehr reinen ganzen großen Kristall gesägt werden. Sie sind die effizienteste Art der Solarzellen, dafür auch die teuerste. Ihre Leistung ist etwas besser bei schlechten Lichtverhältnissen (aber auch nicht so gut wie es die Werbung versucht uns glaubwürdig zu machen). Der Gesamtwirkungsgrad liegt im Durchschnitt bei etwa 12-15%. Die meisten Module dieser Art haben eine Garantie von 20-25 Jahren. Sie sind meist blau-grau von der Farbe und haben eine ziemlich gleiche Festigkeit.

Polycrystalline Solar-Module

Die Struktur der polykristallinen Module ist kristallisiert, wie der Name vermuten lässt. Diese sind in der Regel etwa doppelt so effizient wie amorphe Zellen, die normalerweise als Industriestandard gelten. Der Wirkungsgrad liegt im Bereich zwischen 12-16%. Derzeit sind polykristalline Solarmodule am häufigsten vertreten. Sie sind etwas weniger effizient als Einkristalle, aber als Set in einem Rahmen mit 35 oder etwas mehr Zellen ergeben sie keinen tatsächlichen Unterschied in Watt pro Quadratmeter.

Amorphe Dünnschicht-Solar-Module

Amorphe Solarmodule nutzen locker miteinander verbundenes, nicht-kristallisiertes Silizium, das auf das Trägermaterial aufgesprüht wird. Diese werden allgemein als „Dünnschicht-Module“ bezeichnet. Sie sind für die parallelen Zeilen bekannt, deren Oberflächen abgedeckt sind. Diese Module sind in der Regel am billigsten, dafür aber am wenigsten effizient (7% Effizienz) und haben die kürzeste Lebensdauer (ca. fünf Jahre). Daher werden die Module meistens für Fahrzeuge und kleinere Gebäude verwendet.

Andere

Konzentrierte Photovoltaik-Solarmodule – Diese Art von Modulen ist mit einer Linse oder einem Spiegel ausgestattet, um die Energie der Sonne auf die einzelnen Solarzellen zu konzentrieren. In der Theorie ist diese Art von Modulen viel mehr effizienter, da weniger Solarzellen durch die Konzentration der Sonnenenergie benötigt wird, um die gleiche Menge an Energie zu erzeugen. Viele der konzentrierten Module nutzen eine Art von Linsen aus Kunststoff, so genannte Fresnel-Linsen zum Einsammeln von Sonnenenergie. Eine andere Art von konzentrierten Solar-Modulen, genannt HELIOtube, welches eine Reihe von Mulden verwendet, durch die die Bewegung der Sonne nachgeführt wird, um größere Sonneneinstrahlung auf die Solarzellen zu liefern. Konzentrierte Solar-Module erlauben die Anzahl an zur Stromerzeugung benötigten Photovoltaik zu reduzieren, und dadurch auch Platz für eine Photovoltaik-Anlage. Ihr Hauptnachteil ist, dass sie allein von direktem Licht abhängen, um Strom zu erzeugen, während Stand-alone-Photovoltaik-Module sowohl direktes als auch diffuses Licht nutzen können. In vielen Regionen gibt es nicht das ganze Jahr ausreichend direktes Licht für diese Systeme, um diese Art von Modulen in der Praxis anzuwenden. Ein weiterer Nachteil ist der Aufwand ihrer Konstruktion, die diese Systeme deutlich schwieriger zum Bauen und Installieren als herkömmliche PV-Anlagen macht. Die Konzentrierten Module sind auch erheblich schwerer als herkömmliche PV-Module und haben eine Reihe von beweglichen Teilen, wodurch sie häufiger als herkömmliche Module von einem Ausfall betroffen sind. Dieser Typ von Modulen eignet sich nicht für PV Solar-Systeme in Wohngebieten.

Gruppe III-V-Technikpaletten- Derzeit besteht reichlich Forschungsbedarf mit der Orientierung auf die Entwicklung der mehr fortgeschrittenen Solarzellen und Module. Solarzellen, die mit dieser Art von fortgeschrittenen Technologien entwickelt wurden, sind oft als Zellen der Gruppe II und IV bezeichnet. Diese Solarzellen wurden unter Verwendung einer Vielzahl an Materialien mit sehr hohem Wirkungsgrad entwickelt, um mehr von dem Lichtspektrum einzufangen. Ein typisches Material bei dieser Technologie ist Galliumarsenit, das mit anderen Materialien kombiniert werden kann, um Halbleiter zu kreieren, welche auf unterschiedliche Arten der Solarenergie reagieren können. Obwohl diese Technologien sehr effektiv sind, ist die heutige Nutzung aufgrund ihrer sehr hohen Kosten begrenzt. Derzeit werden sie nur für die Raumfahrtanwendungen mit Einsatz von Satelliten oder Lunar Rovers wie der Mars-Rover verwendet. Sonnenkollektoren der Gruppe III-IV können einen Wirkungsgrad bis 25% erreichen.

Bei den meisten Solarenergieanwendungen möchte der Hausbesitzer meistens entweder monokristalline oder polykristalline Solarzellen anschaffen. Welche der beiden hängt vom Preis ab. Da die meisten Probleme mit der Dachfläche auf der südlichen Seite haben, wird in der Regel von den amorphen Dünnschicht-Modulen abgeraten. Amorphe Solarzellen müssen viel größer sein, um so viel Energie zu erzeugen, wie Sie benötigen und die von anderen Arten von Modulen erzeugt werden kann. Die meisten Dächer bieten dafür nicht genügend Raum.

How to use solar power?


If you are going to use solar energy, you must learn the principles of
solar cells, which can also be called PV cells (abbreviation for photovoltaic cells) or photoelectric cells. Many small and huge devices contain such sells. Their active component is silicon, in fact – melted sand.

When the sunlight strikes upon a solar cell, electrons (they are red) are knocked freely. They start moving toward the treated front surface (it is dark blue). Thus, we observe a kind of electron imbalance between the back and front. If we connect the two surfaces with a wire, the positive and negative sides will surely produce a current of electricity between them.

Such individual solar cells are brought together in a PV module. Such modules are usually ordered in an array. Then the arrays are set on specific tracking devices aimed to follow sunlight throughout the day.

A PV system makes the conversion of solar energy into solar electricity, which may be freely used by any electrical home appliances. It includes the following subsystems:

  • Load
  • PV Devices
  • BOS, or Balance of System

The task of PV Devices is to generate solar power via the conversion of sunlight into direct-current (or widely known DC) electricity.

The Load is just a device, which uses the electricity one way or another. Your vacuum cleaner is an excellent example of a load.

The BOS includes all the necessary equipment between the load and PV devices. The Balance of System consists of the structures for the montage of PV devices, the power cooling equipment for the conversion of the DC electricity to AC, or alternating-current, to be utilized by the load, and batteries you need to store the PV generated electricity.

  • Montage Structures: The montage systems that are necessary to integrate the PV array with the structural systems inside your home.
  • Array DC Disconnect: It halts the flow of electricity from your PV array. It is very significant for the maintenance and troubleshooting of the system.
  • Charge Controller: It is necessary for the battery bank monitoring to prevent it from the overcharge.
  • Battery Bank: This is a group of batteries connected together with wires. They store the energy, which has been produced by PV arrays, for future use.
  • System Meter: With it, you are able to monitor the status and – what is more important – performance of your PV system.
  • Main DC Disconnect: It halts the flow of electricity to the inverter from the battery bank.
  • Solar power inverter: As you’ve already known, the PV arrays create the direct current (DC) power. The function of the inverter is to convert the DC power into the standard alternating current (AC) one, which may be easily used in your home.
  • AC Breaker Panel: You already have it in your house! This breaker panel functions as a router for the power from the PV array and for the utility to be connected to your internal electrical system.
  • Electric Meter: This gauge measures the total amount of electricity either produced by or supplied to your home. Owing to it, you may calculate your electricity bills for each month.
  • Backup Generator: It produces the AC power, which is converted to DC power with the inverter for its future deposit in the battery bank. It may be utilized when the PV devices cannot produce electricity for a prolonged period of time.

Solar Panels. How powerful are they?


The effectiveness of a solar panel as well as the energy it produces depend on the number of climatic, weather, and geographic factors. Rainless climates are perfect for solar panels. Also, they are able to produce more energy in case when they are exposed to the straightforward sunlight in the clear sky. But there is a great difference between the power a solar panel achieves and the power it can deliver. Of course, it’s possible to work out how powerful a solar panel would be. For instance, if a panel is rated at 180 watts it’ll perform up to such a level in the brightest sunlight that would generate 1,000 W/m2. But, if you don’t live right on the equator line, your solar panel is not going to get  such a quantity of the sunlight. Thus, the simplest method to work it out is to bring to light the number of the peak hours of the sun in your location for each day. A peak sun hour here should be one hour of 1,000 W/m2 of sunlight. After that, you can multiply easily the watt rating of your solar panel by the number of peak hours of the sun for your local area. You must also remember that sun hours undergo the natural changes by season, so the lowest ones are in winter.

The Variety of Solar Panels

Now, there are 3 main types of solar photovoltaic panels that can be bought by any homeowner:

  • Monocrystalline modules,
  • Polycrystalline modules,
  • Thin-film modules.

The manufacturing process for monocrystalline solar cells includes the applying of a single crystal core of silicon. The silicon core is cut into some thin wafers in order to make the solar cell.

Polycrystalline solar cells are manufactured from a great number of silicon crystals. Such solar cells are shaped when the molten silicon is streamed into a mold so that to form a bar. After the process of cooling, the silicon bar is sliced to form the end-product – the solar cell.

If we consider the last type, thin-film solar cells, they are usually manufactured from amorphous-silicon alloys brought in very thin layers onto a glassy or metal ground stuff called a substrate. In contrast to the polycrystalline and monocrystalline modules, a lot of thin-film modules are flexile enough, so they can be utilized in a variety of applications.

Comparison of Solar Panels

There are several factors that determine the type of solar panels (monocrystalline, polycrystalline, or amorphous ones). They are the physical structure, the type of the practically used silicon, efficiency, and, for sure, cost.


Monocrystalline solar cells

This type utilizes the solar cells that have been made from a single large crystal of great purity, cut from bars. Such cells are the most effective type of solar panels. The minus is that at the same time they are the most expensive ones. Their performance is a bit better in the conditions of low light (but be careful and don’t swallow different fraudulent advertising baits). The average overall efficiency makes about 12-15%. The warranty for such panels is 20-25 years. Usually, they are blue-grey in their color. Also, they have a pretty uniform consistence.

Polycrystalline Solar Panels

Their structure is crystallized, as you can see it from their name. They are considered to be the industrial standard, as in general these panels are about twice as effective as amorphous cells. As a rule, the effectiveness ratings range from 12-16%. Nowadays, the most common type of solar panels is the polycrystalline one. These panels are a bit less effective than the single crystal, but if they are set into a framework with about 35 other cells, the practical difference measured in watts per square meter, or even foot, is not so much.


Amorphous, or “Thin Film,” Solar Panels

Their main active component is loosely structured and non-crystallized silicon sprayed onto the ground stuff. They are generally called “thin film” panels. These panels are known for their surface covered with parallel lines. They are usually the cheapest, but they are also the least effective (7 per cent efficiency only) and they have the shortest shelf life and practical utilization (about five years). Therefore, it is better for them to be commonly used for a small building or for a vehicle.

Other Types of Panels

Concentrating PV Solar Panels – These types contain a mirror or a lens to concentrate the solar energy on an individual set of solar cells. Theoretically, these panels will be more effective, as by concentrating the solar energy fewer solar cells are necessary to produce the same amount of energy. A particular type of plastic lens, or a Fresnell lens, is applied by many concentrating panels to focus the solar energy. One more type of concentrating solar panel – a Heliotube – uses a number of hollows that track the sun’s movement to provide greater solar effect on the solar cells. Concentrating solar panels lower the quantity of PVs needed to create electricity, and also lower the amount of space necessary for a PV facility. Their main minus is that they depend on the straightforward light only in the production of electricity, while stand-alone PV panels have the possibility to utilize both straightforward and diffuse light. Many regions don’t get enough straightforward light during the year for such systems to make such types of panels rather practical. One more minus is the complexity of their construction. It is rather difficult to build and install such systems if we compare them with conventional PV panels. Also, concentrating panels are much more heavier than conventional PV ones, and they have a number of non-fixed parts. This fact makes them more susceptible to bad luck than conventional panels. These panels are utilized in living solar PV systems on rare occasions.

Group III-V Technology Panels – Now there is a plenty of research aimed at the creation of very upgraded solar panels and cells. Solar cells created owing to the advanced technologies are usually called Group II and IV cells. Such complicated solar cells utilize dozens of materials with very high conversion efficiency to grab more segments of the light spectrum. A characteristic material used in the technology we’ve mentioned above is gallium arsenide, which may be matched with any other materials to create the types of semiconductors, which may respond to various types of solar energy. The use of current by such technologies is limited because of their very high cost, though they are believed to be very effective. Nowadays, they are applied in space industry only. They are utilized for the construction designs of different satellites and lunar rovers, for instance, the Mars rovers. The effectiveness of Group III-IV solar panels makes about 25%.

So, if you are an average homeowner, probably you’ll want to come alone with either monocrystalline or polycrystalline solar panels. For sure, your choice will depend on the price. If you have a south facing roof with enough roof space, it will be the best option for most household PV applications. In this case we aren’t trying to advise thin-film amorphous panels. Such solar panels must be much larger to give the same amount of the electric output from other panels. What is more, there isn’t enough space on most roofs to accumulate as much energy as you need.